No products in the cart.

HW_25
Heritage
in every bottle
HW_25
Summer fragrance
in your glass
HW_25
The sense
of the special moment
HW_25
Egoist choice
HW_25
Timeless Wine
previous arrow
next arrow

Tradition-rich history

Vineyard Habsburg

Heritage in every bottle

The House of Habsburg was one of the most influential and respected royal houses in Europe. The throne of the Holy Roman Empire was continuously occupied by the Habsburgs from 1438 until its dissolution in 1806. Austria is the land of music, art, culture, history and fine cuisine. It is the beating heart of Europe, which is proud of its imperial history and scenic splendor. And so the Habsburg winery is part of this rich cultural and culinary history of Austria. Which is being successfully led into the future by the direct descendant, wine producer and entrepreneur Maximilian Habsburg-Lothringen.

Tradition-rich history

The House of Habsburg was one of the most influential and respected royal houses in Europe. The throne of the Holy Roman Empire was continuously occupied by the Habsburgs from 1438 until its dissolution in 1806. Austria is the land of music, art, culture, history and fine cuisine. It is the beating heart of Europe, which is proud of its imperial history and scenic splendor.

Excellent Quality

Handpicked and exceptional

Excellent Quality

Handpicked and exceptional

From hobby to business

From hobby to business

With originally 0.5 hectares of cultivation area in the wine-growing area of Wagram / Großriedenthal in Austria, the well-tended, family-owned vineyards produced a little more wine than the family could once use. And so a small group of lovers of exquisite rarities always had the opportunity to enjoy the pleasure of the private Habsburg winery. During his training at Klessheim Castle in Salzburg, Maximilian learned oenology, the art of viticulture. The Habsburg family soon recognized the potential that professional viticulture can offer. The success proves the wine producers right. And so, with a passion for wine tradition and entrepreneurial skill, the Habsburg winery was already producing around 20,000 bottles of wine on 4 hectares of cultivation area in 2020.

Aiming for the best quality

Aiming for the best quality

In order to guarantee the special quality of our wines, the grapes are carefully selected. Around two thirds are thinned out so that only the best grapes grow to full maturity. This remaining third of grapes of perfect quality is carefully picked by hand and vinified with a lot of experience and the most demanding cellar technology. The Habsburg-Lothringen family is always personally involved in the very sensitive and demanding assemblage of cuvées. Each bottle of this cultivated oenological treasure, produced with love and care, guarantees the highest level of exclusivity. The sustainable use of resources and the preservation of the cultural landscape of the Weinrieden are very important.

Great location is an advantage

Great location is an advantage

Wagram is an elongated mountain range up to 40 meters high in Lower Austria. It accompanies the Danube on both sides and on its north side represents a steep, widely visible terrain made of glacier loess. Located in the Wagram wine region, the vineyards are carefully monitored and looked after all year round. The potential of the locations, extensive vineyard maintenance, regulated yields and selective hand-picking are the prerequisites for healthy grapes and exceptional wines. Characterized by the soil and climate, the grapes are only harvested by hand as late as possible in autumn when they are fully physiological. After the gentle processing, the Grüner Veltliner matures in a modern stainless steel tank. The red wines – Zweigelt, Merlot and Syrah – unfold their individuality, terroir aromas and vintage typicality in traditional barriques. In order to give the noble cuvée the full range of aromas from the noble oak barrels, new French barriques are used year after year.

Best climate for our wine

Best climate for our wine

Austria’s special geographical location is the largest and most important factor for the exceptional quality of our wines. Although Austria is on the same latitude as Burgundy, it is much more centrally located within Europe. It is therefore in the transition zone between the mild and humid Atlantic and the continental Pannonian climate with much greater temperature variation. Warm, sunny summer and autumn days with northern, cool nights are the key to fresh, aromatic wines with a good body and fine character. There is simply no other place in the world where high quality and refreshing wines are displayed in such a concentrated manner as in Austria.

From hobby to business

Maximilian Habsburg learned the art of viticulture during his training at Klessheim Castle in Salzburg. He immersed himself in the mysteries of oenology. This gave rise to the desire to provide your own table with a wine of exquisite quality from our own production: “A wine that tastes great and certainly does not cause a headache.”

Aiming for the best quality

In order to guarantee the special quality of our wines, the grapes are carefully selected. Around two thirds are thinned out so that only the best grapes grow to full maturity. This remaining third of grapes of perfect quality is carefully picked by hand and vinified with a lot of experience and the most demanding cellar technology.

Great location is an advantage

Wagram is an elongated mountain range up to 40 meters high in Lower Austria. It accompanies the Danube on both sides and on its north side represents a steep, widely visible terrain made of glacier loess. Located in the Wagram wine region, the vineyards are carefully monitored and looked after all year round.

Best climate for our wine

Austria’s special geographical location is the largest and most important factor for the exceptional quality of our wines. Although Austria is on the same latitude as Burgundy, it is much more centrally located within Europe. It is therefore in the transition zone between the mild and humid Atlantic and the continental Pannonian climate with much greater temperature variation.

Our product range

Created for special moments.

Our product range

Created for special moments.

Classic wines such as our Grüner Veltliner and our Zweigelt Reserve are ideally matched to the fine palate of upscale gastronomy as well as accompanying wines for sophisticated events in good company.

Classic Line

With our premium wines, which make up around 15% of our total stock, we offer true exclusivity from a European company. Held and handpicked by Maximilian Habsburg-Lothringen himself. Created for special moments.

Premium Edition

Classic wines such as our Grüner Veltliner and our Zweigelt Reserve are ideally matched to the fine palate of upscale gastronomy as well as accompanying wines for sophisticated events in good company.

Classic Line

With our premium wines, which make up around 15% of our total stock, we offer true exclusivity from a European company. Held and handpicked by Maximilian Habsburg-Lothringen himself. Designed for special moments.

Premium Edition

Social Committment

Noble wine culture for world peace!

A part of our income will be donated to the association “Flame of Peace“! The globally active association for the promotion of peace is a non-profit, non-partisan and non-religious association for the purpose of promoting and honoring peace-building measures and people who make a contribution to peace in the world.

Social Committment

Noble wine culture for world peace!

A part of our income will be donated to the “Flame of Peace” association! The globally active association for the promotion of peace is a non-profit, non-partisan and non-religious association for the purpose of promoting and honoring peace-building measures and people who make a contribution to peace in the world. It serves the expansion of the information network and the exchange for conflict resolution and peace-building ideas. The association was founded in 2008 by Herta Margarete Habsburg-Lothringen and is now president.

Our Team

Professional and visionary

Our Team

Professional and visionary

Maximilian
Habsburg-Lothringen
Inna
Habsburg-Lothringen

Special Moments

Your partner for exclusive events

Special Moments

Your partner for exclusive events

Write us

Become a client or business partner

Write us

Become a client or business partner

Friends and Business partner

Our gourmet-network

Friends and Business partner

Our gourmet-network

HERITAGE IN EVERY BOTTLE
WeCreativez WhatsApp Support
How can we help you?

Dein Warenkorb ist leer.

HW_25

Tradition
zum genießen
HW_25
Sommerfrische
in deinem glas
HW_25
Erlebe den
besonderen moment
HW_25
Die Wahl
des Kenners
HW_25
Zeitloser wein
previous arrow
next arrow

Traditionsreiche Geschichte

Weingut Habsburg

Der Geschmack von Tradition

Das Haus Habsburg war eines der am einflussreichsten und angesehensten königlichen Häuser Europas. Der Thron des Heiligen Römischen Reiches wurde durchgängig von den Habsburgern besetzt, von 1438 bis zu seiner Auflösung im Jahre 1806. Österreich ist das Land der Musik, Kunst, Kultur, Geschichte und der feinen Küche. Es ist das schlagende Herz Europas, welches stolz ist auf seine imperiale Geschichte und landschaftliche Pracht. Und so ist auch das Weingut-Habsburg teil dieser reichen kulturellen und kulinarischen Geschichte Österreichs. Welches von dem direkten Nachkommen, Weinproduzent und Unternehmer Maximilian Habsburg-Lothringen erfolgreich in die Zukunft geführt wird.

Traditionsreiche Geschichte

Das Haus Habsburg war eines der am einflussreichsten und angesehensten königlichen Häuser Europas. Der Thron des Heiligen Römischen Reiches wurde durchgängig von den Habsburgern besetzt, von 1438 bis zu seiner Auflösung im Jahre 1806. Österreich ist das Land der Musik, Kunst, Kultur, Geschichte und der feinen Küche. Es ist das schlagende Herz Europas, welches stolz ist auf seine imperiale Geschichte und landschaftliche Pracht.

Exzellente Qualität

Handverlesen und außergewöhnlich

Exzellente Qualität

Handverlesen und außergewöhnlich

Vom Hobby zum Unternehmen

Vom Hobby zum Unternehmen

Mit ursprünglich 0,5 Hektar Anbaufläche in Weinbaugebiet von Wagram / Großriedenthal in Österreich lieferten die wohlgehegten, in Familienbesitz stehenden Rieden etwas mehr Wein, als die Familie einst verbrauchen konnte. Und so bekam auch ein kleiner Kreis von Liebhabern erlesener Raritäten immer wieder die Möglichkeit, am Genuss des privaten Weingut Habsburg teil zu haben. Während der Ausbildung im Salzburger Schloss Klessheim erlernte Maximilian die Önologie, die Kunst des Weinbaus. Die Familie Habsburg erkannte schon bald das Potenzial, das der professionelle Weinanbau bieten kann. Der Erfolg gibt den Weinproduzenten recht. Und so wurden, mit Leidenschaft zur Wein-Tradition und unternehmerischem Geschick, vom Weingut Habsburg bereits im Jahre 2020 auf 4 Hektar Anbaufläche eine Menge von rund 20.000 Flaschen Wein produziert.

Höchste Qualität als Anspruch

Höchste Qualität als Anspruch

Um die besondere Qualität unserer Weine zu gewährleisten erfolgt eine sorgfältige Selektion der Trauben. Etwa zwei Drittel werden dabei ausgelichtet, um nur die besten Trauben zur vollkommenen Reife heranwachsen zu lassen. Dieses dabei verbleibende Drittel von Trauben vollendeter Güte wird sorgfältig von Hand gelesen und mit viel Erfahrung und anspruchsvollster Kellertechnik vinifiziert. Bei der sehr sensiblen und anspruchsvollen Assemblage des Cuvées ist Familie Habsburg-Lothringen stets persönlich engagiert. Jede Flasche dieser kultivierten, mit Liebe und Sorgfalt hergestellten önologischen Kostbarkeit garantiert höchste Exklusivität. Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen und die Erhaltung der Kulturlandschaft der Weinrieden haben dabei einen hohen Stellenwert.

Die gute Lage ist von Vorteil

Die gute Lage ist von Vorteil

Wagram ist eine bis zu 40 Meter hohe, langgestreckte Bergkette in Niederösterreich. Es begleitet die Donau auf beiden Seiten und repräsentiert auf ihrer Nordseite ein steiles, weithin sichtbares Gelände aus Gletscherlöß. In der Weinregion Wagram  gelegen, werden die Rieden das ganze Jahr hindurch sorgfältig beobachtet und betreut. Das Potential der Lagen, extensive Weingartenpflege, regulierte Erträge und selektive Handlese sind die Voraussetzung für gesunde Trauben und außergewöhnliche Weine. Geprägt von Boden und Klima werden die Trauben erst bei vollständiger physiologischer Reife möglichst spät im Herbst von Hand geerntet. Nach der schonenden Verarbeitung reift der Grüne Veltliner im modernen Edelstahltank heran. Die Rotweine – Zweigelt, Merlot und Syrah – entfalten im traditionellen Barrique ihre Individualität, Terroir-Aromatik und Jahrgangstypizität. Um dem noblen Cuvée das gesamte Aromaspektrum der edlen Eichenfässer angedeihen zu lassen, kommen Jahr für Jahr neue französische Barriques zum Einsatz.

Bestes Klima für unseren Wein

Bestes Klima für unseren Wein

Österreichs besondere geografische Lage ist der größte und wichtigste Faktor für die außergewöhnliche Qualität unserer Weine. Obwohl Österreich auf dem gleichen Breitengrad liegt wie Burgund, ist es viel zentraler gelegen innerhalb Europas. Es liegt folglich in der Übergangszone zwischen mild und feucht- atlantischem und dem kontinental- pannonischen Klima mit viel größer Temperatur- Variation. Warmer, sonniger Sommer und Herbsttage mit nördlichen, kühlen Nächten sind der Schlüssel von frischen, aromatischen Weinen mit gutem Körper und feinem Charakter. Es gibt einfach keinen anderen Ort auf der Welt, wo qualitativ hochwertige und erfrischende Weine sich so konzentriert zur Schau stellen wie in Österreich.

Vom Hobby zum Unternehmen

Während der Ausbildung im Salzburger Schloss Klessheim erlernte Maximilian Habsburg die Kunst des Weinbaus. Er tauchte in die Mysterien der Önologie ein. Daraus entstand der Wunsch, die eigene Tafel mit einem Wein von erlesener Qualität aus eigener Produktion zu versorgen: „Ein Wein, der hervorragend schmeckt und mit Sicherheit keinen Kopfschmerz verursacht.“

Höchste Qualität als Anspruch

Um die besondere Qualität unserer Weine zu gewährleisten erfolgt eine sorgfältige Selektion der Trauben. Etwa zwei Drittel werden dabei ausgelichtet, um nur die besten Trauben zur vollkommenen Reife heranwachsen zu lassen. Dieses dabei verbleibende Drittel von Trauben vollendeter Güte wird sorgfältig von Hand gelesen und mit viel Erfahrung und anspruchsvollster Kellertechnik vinifiziert.

Die gute Lage ist von Vorteil

Wagram ist eine bis zu 40 Meter hohe, langgestreckte Bergkette in Niederösterreich. Es begleitet die Donau auf beiden Seiten und repräsentiert auf ihrer Nordseite ein steiles, weithin sichtbares Gelände aus Gletscherlöß. In der Weinregion Wagram  gelegen, werden die Rieden das ganze Jahr hindurch sorgfältig beobachtet und betreut.

Bestes Klima für unseren Wein

Österreichs besondere geografische Lage ist der größte und wichtigste Faktor für die außergewöhnliche Qualität unserer Weine. Obwohl Österreich auf dem gleichen Breitengrad liegt wie Burgund, ist es viel zentraler gelegen innerhalb Europas. Es liegt folglich in der Übergangszone zwischen mild und feucht- atlantischem und dem kontinental- pannonischen Klima mit viel größer Temperatur- Variation.

Unser Sortiment

Für besondere Momente erdacht.

Unser Sortiment

Für besondere Momente erdacht.

Klassische Weine wie unser Grüner Veltliner und unser Zweigelt Reserve sind ideal abgestimmt auf einen feinen Gaumen von gehobener Gastronomie sowie als Begleitweine für anspruchsvolle Veranstaltungen und Events in feiner Gesellschaft.

Klassik Linie

Mit unseren Premiumweinen, die in etwa 15% unseres Gesamtbestandes ausmachen, bieten wir wahre Exklusivität aus europäischem Hause. Gehegt und handverlesen von Maximilian Habsburg-Lothringen höchstpersönlich. Für besondere Momente erdacht.

Premium Edition

Klassische Weine wie unser Grüner Veltliner und unser Zweigelt Reserve sind ideal abgestimmt auf einen feinen Gaumen von gehobener Gastronomie sowie als Begleitweine für anspruchsvolle Veranstaltungen und Events in feiner Gesellschaft.

Klassik Linie

Mit unseren Premiumweinen, die in etwa 15% unseres Gesamtbestandes ausmachen, bieten wir wahre Exklusivität aus europäischem Hause. Gehegt und handverlesen von Maximilian Habsburg-Lothringen höchstpersönlich. Für besondere Momente erdacht.

Premium Edition

Soziales Engagement

Edle Weinkultur für den Weltfrieden!

Ein Teil unserer Einnahmen wird an den Verein “Flamme des Friedens“ gespendet! Der global tätige Verein zur Förderung des Friedens ist eine gemeinnützige und überparteiliche, sowie religionsunabhängige Vereinigung zum Zwecke der Förderung und Auszeichnung von Frieden-stiftenden Maßnahmen und Personen, die sich um den Frieden in der Welt verdient machen.

Soziales Engagement

Edle Weinkultur für den Weltfrieden!

Ein Teil unserer Einnahmen wird an den Verein “Flamme des Friedens“ gespendet! Der global tätige Verein zur Förderung des Friedens ist eine gemeinnützige und überparteiliche, sowie religionsunabhängige Vereinigung zum Zwecke der Förderung und Auszeichnung von Frieden-stiftenden Maßnahmen und Personen, die sich um den Frieden in der Welt verdient machen. Er dient dem Ausbau des Informationsnetzwerkes und dem Austausch für Konfliktbewältigung und Frieden-stiftender Ideen. Der Verein wurde 2008 von Herta Margarete Habsburg-Lothringen gegründet und steht diesem heute als Präsidentin vor.

Unser Team

Professionell und visionär

Unser Team

Professionell und visionär

Maximilian
Habsburg-Lothringen
Inna
Habsburg-Lothringen

Besondere Momente

Ihr Partner für exklusive Events

Besondere Momente

Ihr Partner für exklusive Events

Schreiben Sie uns

Werden Sie Kunde oder Partner

Schreiben Sie uns

Werden Sie Kunde oder Partner

Freunde und Partner

Unser Gourmet-Netzwerk

Freunde und Partner

Unser Gourmet-Netzwerk

HERITAGE IN EVERY BOTTLE
WeCreativez WhatsApp Support
Wie können wir Ihnen helfen?